· 

Rezension Werbung: "Schmetterlingswochen" Sarah Combs

©RandomHouse

 

Klappentext:

Die Magie der Schmetterlinge

Als die 17-jährige Gloria im Sommercamp zum ersten Mal auf Mason trifft, hält sie ihn für einen egozentrischen Schwachkopf. Überhaupt, wo ist sie hier bloß gelandet, wenn ihr gemeinsamer (anonymer!) Literatur-Dozent sie auf seltsame Schnitzeljagden schickt? Doch was turbulent beginnt, wird zu einem unvergesslichen Sommer der überraschenden Freundschaften und der beflügelnden Selbstfindung.


 

Meine Meinung:

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung.

Der Klappentext und das Cover haben mich gespannt auf das Buch warten lassen. Leider muss ich sagen, dass ich doch sehr enttäuscht zurück gelassen wurde.

Anfangs fiel es mir schwer mit dem Schreibstil der Autorin klar zu kommen und ins Buch zu finden.
Die Grundidee war an sich schon recht gut. Ich mag Collegestorys und auch der Camphintergrund begann durch die Schnitzeljagd recht spannend. Nachdem diese aber dann aufgeklärt war, war für mich die Luft raus.
Es ziehte sich dann alles irgendwie in die Länge. Freute man sich vorher noch die Rätsel der Schnitzeljagd zu entwirren, hatte ich zwischenzeitlich dann gar keine Lust mehr.

Ich hatte aber auch meine Probleme mit den einzelnen Charakteren der Geschichte die für mich einfach an Tiefe vermissen ließen. Hier wird vieles nur oberflächlich abgehandelt und angeschnitten, was viel vom Potenzial der Geschichte genommen hat. Grade bei Gloria fehlte mir der Tiefgang. Denn das Buch wird aus ihrer Sicht erzählt aber dennoch war sie nie greifbar für mich und blieb bis zum Ende hin auch für mich undurchsichtig.
Das Thema der Freundschaft war hier für mich auch eher oberflächlich angeschnitten, obwohl es auch hier einige gute Ansätze gab.

Da ich die Grundidee an sich gut fand und nachdem man sich an den etwas ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnt habe doch das Buch beenden wollte, vergebe ich noch 3 Sterne. Hatte aber aufgrund des Klappentextes auch einfach mehr erwartet und war von der Oberflächlichkeit sehr enttäuscht.

Dennoch ist dies meine Meinung und jemand anders könnte es anders beurteilen. Daher sollte sich jeder selbst ein Bild machen.