· 

Rezension Werbung "Herz aus Schatten" Laura Kneidl

©Carlsen

Klappentext:

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …


 

Meine Meinung:

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung.

Ich mag die Fantasy Bücher von Laura Kneidl total gerne. Und hier hat mich das Cover direkt angesprochen, denn ich liebe Wölfe und war neugierig was es damit auf sich hat. Zur Geschichte war es sehr gut gewählt und passte gut und auch der Klappentext versprach eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack zu werden.
Ich wurde nicht enttäuscht, denn ich habe hier mein erstes Jahreshighlight 2018 gefunden. Und ich hoffe, ich kann euch auch rüberbringen warum, denn ich habe Angst dem nicht gerecht zu werden.

Der Schreibstil ist sehr modern und flüssig, die Autorin versteht es Bilder in den Kopf zu pflanzen und so war ich von Seite 1 direkt in der Geschichte drin und hatte das Gefühl ein Teil von dieser zu sein. Die Atmosphären die die Autorin geschaffen hat kam auch bei mir als Leser immer wieder an, dazu tiefgründige Charaktere mit Ecken und Kanten die der Geschichte noch mehr Leben eingehaucht haben.
Die Geschichte von einem fiktiven Prag in der es Monster gibt, die Städte und Menschen bedrohen war sehr interessant und auch die Idee mit den Bändigern die sich auf einzelne Monster einlassen können und sie dann kontrollieren können um gegen andere Monster zu kämpfen hat mich gepackt,denn das hat die Autorin sehr deutlich rübergebracht, das ich gefesselt an den Seiten hing.

Kayla hat mir als Protagonistin super gut gefallen. Sie entstammt einer glorreichen Bändiger Familie und ihr Vater und Bruder sind große Persönlichkeiten in der Welt. Dennoch plagen sie Selbstzweifel und eigentlich will sie keine Bändigerin sein und sucht verzweifelt nach Möglichkeiten wie die Bändiger abgeschafft werden können und das Volk sich selbst beschützen kann, wie es die Gruppierung der "Wilden Jagd" vorhat. 
Dennoch entscheidet sie sich dazu ein Bund mit einem Monster einzugehen und bekommt einen Schattenwolf - Lilek. Deren Beziehung ist von Wut, Pflicht aber auch einer langsam wachsenden Zuneigung geprägt. Sie ist mutig und schlagfertig und stellt sich auch gegen ihren Vater, wenn sie denkt etwas oder jemand wird ungerecht behandelt oder die Ansichten sind zu verbohrt.

& dann war da Lilek, bei dem man zwischendurch immer wieder in den Kopf schauen konnte, dank einzelner Kapitel. Lilek verwandelt sich dann bald schon in einen Mann aus Fleisch und Blut. Er kann sich nicht mehr an sein altes Leben erinnern und so jagen Kayla und Lilek zusammen dem Geheimnis der Monster und seiner Vergangenheit nach.


Das ganze ist so spannend, brautal und emotionsgeladen, dass ich selbst unbedingt wissen wollte, was es mit der ganzen Sache auf sich hat. Hier hat Laura Kneidl einige unvorhersehbare und Überraschende Wendungen eingebaut mit denen ich so nicht gerechnet habe, die mich aber völlig begeistern konnten. Man fiebert bis zum Schluss mit und erlebt dann am Ende ein riesiges Wow Erlebnis.

 

Da ich hier so gut mit Kayla mitfühlen konnte, ich praktisch das Gefühl hatte selbst ein Teil der Welt zu sein und ich am Ende absolut begeistert und sprachlos zurückgelassen wurde, Die Geschichte mich auch noch Tage nach dem Lesen beschäftigt und mir im Gedächtnis geblieben ist, kann ich einfach nur 5 Sterne vergeben und habe ein klares JAHRESHIGHLIGHT verschlungen.