· 

Rezensionsexemplar "Finia Saga: Mondblaue Nächte" Lara Lorenz

©Lara Lorenz

Klappentext:

„Reist nicht. Ihr würdet Monrali für immer den Rücken kehren, auch wenn Ihr es nicht glaubt. Bleibt hier, bis Ihr Euren letzten Sonnenzyklus vollendet habt. Ehrt Eure Heimat und Eure Familie mit Gehorsam - nur dann werdet Ihr sicher sein, Prinzessin. Ehrt die alten Gebräuche. Ansonsten liegt Euer Schicksal in Felas Händen. Nur der kalte Mond kann Euch dann noch retten und Ihr werdet Eure Heimat für immer verlieren.“ Worte, die Salyra nicht von ihren Abenteuern abhalten können - trotz der deutlichen Warnung. Nun muss sie, um die Vernichtung ihres Volkes zu verhindern, eine beschwerliche und dunkle Reise antreten, die mehr Gefahren bereit hält, als sie ahnen kann ...


 

Meine Meinung:

Vielen Dank an Lara Lorenz für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Wo fange ich am besten an? Ich möchte euch so viel über das Buch erzählen. Euch sagen wie sehr ich mich in die Geschichte verliebt habe und bin mir dennoch sicher ich werde gar nicht in Worte fassen können wie sehr mir die Geschichte gefallen hat.

Lara Lorenz hat einen modernen sehr angenehmen und fesselnden Schreibstil. Sie hat ein Talent Welten zu erschaffen und den Leser mitten in die Geschichte reinzuziehen, sodass man das Gefühl hat man erlebt alles hautnah mit. Jedenfalls erging es mir so. Ich hatte alles vor meinem Auge und habe mit Salyra die Welt entdeckt.

Der Prolog beginnt spannend und man fragt sich was es damit auf sich hat.
Auch die Welt der Finia ist sehr interessant gestaltet. Hier gibt es klare Regeln. Gewalt, Mord und Lügen sind verboten und werden hart bestraft - ebenso wie eigene Magie. Tiere & Natur werden geachtet. Und doch erfährt man im Laufe der Geschichte, dass nicht alles so ist wie es scheint und stellt nach und nach einige Dinge mit Salyra in Frage.

Salyra ist die jüngste von 4 Töchtern und wächst sehr behütet in einem goldenen Käfig auf. Sie darf zwar ihre Stadt betreten und ihr Studium absolvieren, aber die Stadt aufgrund einer alten Legende nicht vor ihrer Volljährigkeit verlassen und sich unter gar keinen Umständen dem Meer nähern.
Salyra möchte aber unbedingt mit auf die Studienreise und überzeugt ihren Vater davon, sie mitreisen zu lassen unter der Bedingung sich bis zur Volljährigkeit vom Meer fernzuhalten.
Saly startet ihre Reise mit ihrer besten Freundin Peela, ihrer Mitstudentin Sonia, Cae der Gefühle für sie hegt und um sie werben möchte und ihrem Tutor Assam.
Als sie am Ziel ihrer Reise ankommen, geschieht aber etwas wirklich grausames und stürzt das Leben der jungen Prinzessin in ein Chaos.

Ab hier beginnt eine wirklich spannende Reise und man lernt auch neue Wesen kennen. Besonders die Flaks haben es mir sehr angetan und ich war direkt verliebt in diese tollen wilden Tiere.
Auf der Reise wird Saly von Peela & Sonia begleitet und die drei haben einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen um ans Ziel zu kommen und das Unheil abwenden zu können bzw um zu klären wie man das Unheil abwenden kann.
Dabei erleben die drei Verluste, Verrat, Verletzungen. Kommen sich näher und entfernen sich voneinander. Und nichts ist mehr wie es war. Geheimnisse werden gelüftet, Fragen aufgeworfen, alles in Frage gestellt.

Wirklich eine spannende Geschichte mit vielen interessanten Wendungen und Handlungssträngen.
Eine Geschichte über Freundschaft & Verrat. Die Liebe zur Familie und was man bereit ist alles zu tun um die die man liebt zu schützen. Regelbrüchen und andere Sachen die alles durcheinanderwirbeln und das Weltbild erschüttern.

Saly war für mich eine starke Protagonistin mit Ecken und Kanten. Sie kam mir immer sehr autenthisch rüber und ich konnte ihr Verhalten immer gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Zwischendurch war sie dann auch etwas sehr weinerlich aber das konnte man ihr nicht verübeln, denn das Schicksal spielt ihr übel mit.

Das Ende hat nochmal einen großen Spannungsbogen aufgebaut und endet mit einem nicht ganz so fiesen Cliffhanger. Dennoch möchte man am liebsten weiterlesen.

Die Finia Saga hat mich verzaubert und begeistert. Ich bin verliebt in die Welt und die Charaktere die Lara Lorenz erschaffen hat und kann es nicht erwarten, dass die Geschichte weitergeht und ich endlich erfahre wie es weitergeht <3


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lara Lorenz (Montag, 27 August 2018 11:35)

    Danke für die tolle Rezi und schön, wenn es Dir gefallen hat <3