· 

Rezensionsexemplar:"Liv & Leif - Die Wurzel des Schicksals" Katja Hemkentokrax & Dennis Schwark

©Arena Verlag

Klappentext:

+++Leserliebling digi:talents Schreibwettbewerb 2017+++ 

***Die perfekte Lektüre für alle "Vikings"- und Götter-Fans, Percy Jackson-Leser und Liebhaber der Marvel-Comics*** 

Eigentlich läuft Livs Leben gerade ziemlich perfekt, als mit einem Mal alles aus den Fugen gerät. Nachdem sie in einen Verkehrsunfall mit dem überheblichsten Typen überhaupt verwickelt wurde, treibt dieser Leif sie fast in den Wahnsinn. Doch als ihre Mitmenschen plötzlich alle verrücktspielen, scheint der Vollidiot aus ihrer Schule als einziger noch normal zu sein. Verliert sie den Verstand oder alle anderen?
Die seltsamen Ereignisse überschlagen sich und Liv bleibt nichts anderes übrig, als dem Geheimnis gemeinsam mit Leif auf den Grund zu gehen. Schon bald sehen sie sich mit den Schreckgestalten der nordischen Mythologie konfrontiert, die ihre schlimmsten Albträume weit in den Schatten stellen. Sind sie bloß Schachfiguren in einem göttlichen Spiel um Leben und Tod? 

Um Odins Prophezeiung zu erfüllen, müssen Liv und Leif nicht nur die Grenzen ihrer Welt überschreiten, sondern es auch mit den sagenhaften altnordischen Göttern aufnehmen. 

Brüllend komisch und tief berührend zugleich. Eine abenteuerliche Reise in die Abgründe der Welt der nordischen Götter.


 

Meine Meinung:

Vielen Dank an Katja Hemkentokrax für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Liv & Leif hat mich nicht nur wegen des Covers angesprochen sondern auch wegen des tollen Klappentextes. Daher war ich wirklich gespannt was mich hier in dem Buch erwartet... Ich kann euch verraten, es war überraschend anders und auch irgendwie erfrischend.

Schon der Prolog hatte mich gepackt. War er Anfangs noch etwas verwirrend, klärte sich schnell auf was es damit auf sich hat und im Laufe der Geschichte zeigt sich auch wie wichtig der Prolog ist für die Geschichte. Die nordische Mythologie fasziniert mich sowieso schon immer und daher musste ich einfach wissen wie alles im Zusammenhang steht.

Aber bevor ich weiter auf die Geschichte eingehe, möchte ich euch ein bisschen was zum Schreibstil der Geschichte erzählen. Dieser ist fesselnd an manchen Stellen sogar leicht poetisch und einfach modern und locker. Das alles in Kombination fesselt einen an die Seiten und man kann die Geschichte gar nicht mehr weglegen. Würde auf dem Cover nicht stehen, dass das Buch von zwei Autoren geschrieben wurde, mir wäre es nicht aufgefallen. Beide Autoren harmonieren anscheinend unwahrscheinlich gut miteinander und ergänzen sich prima, sodass sich einfach alles flüssig lesen lässt.

Liv & Leif haben mir gut gefallen. Beide sind  nicht die gängigen Stereotypen optisch und vom Verhalten, auch wenn sich zu letzterem ein paar Parallelen ziehen lassen, sind sie dennoch erfrischend anders. Ich kann es nicht besser beschreiben. Lest einfach selbst, dann wisst ihr mit Sicherheit was ich meine. 
Beide sind ihrem Alter entsprechend und deswegen ist deren Denk- & Verhaltensweise auch absolut authentisch. 
Der Konflikt der zu Anfang zwischen den beiden besteht, ist sehr gut ausgearbeitet und man kann mitverfolgen wie die beiden nach den Geschehnissen nach und nach immer mehr zusammen wachsen und sich ergänzen und bestärken.
Während der Geschichte wachsen die zwei über sich hinaus, gewinnen an Stärke und haben dennoch ihre Schwächen, was sie mir näher gebracht hat. Und sich selbst eben auch.

Zur Story an sich möchte ich gar nicht zu viel verraten. Aber es wird spannend. Hier haben die Autoren sich wirklich einiges einfallen lassen um ihre Leser zu überraschen und richtig was zu bieten. Es gab immer wieder Momente wo ich mir nur dachte "What the Fuck? Euer Ernst?!" und ja, das war deren Ernst. Und ich hing gefesselt an den Seiten und konnte gar nicht glauben was ich lese, weil es einfach nur genial war. Das Wort Pageturner trifft hier absolut zu und ich übertreibe nicht, wenn ich euch sage, dass die Geschichte einfach grandios ist.

Auch die Nebencharaktere und Wesen sind gut dargestellt und man verteilt hier schnell Plus & Minuspunkte und dennoch ist nie etwas so, wie es auf den ersten Blick scheint. Immer wieder gibt es diese Wow und WTH Momente, die einen erstaunen und überrascht zurück lassen. Aber auch genug Lacher und Witz die alles wieder auflockern. Die Dialoge sind stellenweise total humorvoll und an anderer Stelle wieder ausreichend ernst und tiefgründig. Absolut genial gemacht. Auch die Beziehung der Protagonisten ist gut dargestellt und obwohl es eine wichtige Rolle spielt bleibt es dennoch dezent im Hintergrund. Wer hier also Schmalz und Kitsch erwartet, wird enttäuscht sein. 

Das Ende war nochmal actionreich und spannend und hatte so viele überraschende Wendungen und hat mich dann sprachlos zurückgelassen. Bin schon gespannt wie es im zweiten Teil mit Liv & Leif weitergeht. Denn was zur Hölle haben sich die Autoren bei diesem Ende gedacht?

Versteht mich nicht falsch, es war einfach nur mega, grandios, famos und ja.. sprachlos. So haben die Autoren mich zurück gelassen.

Wer auf die nordische Mythologie steht und das Marvel Universum liebt kommt hier definitiv auf seine Kosten.
Daher klare Lese- & Kaufempfehlung von mir.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0