· 

Rezensionsexemplar:"Throne of Glass - Herrscherin über Asche & Zorn" Sarah J. Maas

©dtv Verlag

Klappentext:

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.


 

Meine Meinung:

Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, dies nimmt jedoch keinen Einfluss auf meine objektive Meinung.

Ich bin vielleicht nicht Fan der ersten Stunde der Reihe, denn die Bücher von Sarah J. Maas habe ich erst 2017 für mich entdeckt - aber seitdem bin ich verliebt.
Herrscherin über Asche & Zorn lässt mich mit einem lachenden & weinenden Auge zurück. Ich habe das Buch so herbei gesehnt und hatte so Angst es zu beenden. FINALE! Das heißt Abschied nehmen von geliebten Charakteren. Das Ende ist in Sicht und ich wollte die Welt nicht verlassen.

Sarah J. Maas weiß es ihre Leser in den Bann zu ziehen. Der Anfang beginnt schon dramatisch & hochemotional und zeigt mir nur einmal wieder mehr warum Aelin eine meiner liebsten Figuren in den Büchern ist. Über 1100 Seiten gelingt es Sarah J. Maas die Spannung aufrecht zu erhalten und ihre Leser an die Seiten zu fesseln. Ich musste mich oft stoppen weiter zulesen damit ich etwas länger von der Geschichte habe, denn am liebsten hätte ich das Buch gar nicht aus der Hand gelegt. Essen & Schlaf sind auch völlig überbewertet.
Emotionsgeladen beschreibt diesen Band wohl am besten. Hier erlebt man die ganze Gefühlspalette und ich habe die Charaktere gerne auf ihrer Reise & der Suche begleitet und selbst einen Wirbelsturm der Gefühle beim lesen durchlebt.

Durch unvorhersehbare Wendungen und überraschende Handlungsstränge wurde das Buch auch nie langweilig. Ich ziehe meinen Hut vor der Autorin für solch einen grandiosen Plott. Auch wie die Autorin die einzelnen Handlungsstränge der einzelnen Charaktere - denn auch hier erlebt man die Geschichte wieder aus mehreren Schichten - zusammenführt und alles stimmig endet ist einfach nur phänomenal.
So bekommt man wieder einen guten Einblick in die Gefühls- & Gedankenwelt und kann hautnah die Entwicklung der Charaktere mitverfolgen. Das gefällt mir bei der Autorin wirklich gut. 
Obwohl man hier so viele Perspektiven hat, wird es nicht chaotisch und man behält den Überblick.

Aber auch der letzte Teil hat sich weiterentwickelt, denn diesmal liegt das Augenmerk nicht auf Freundschaften und Beziehungen, sondern auf den sich anbahnenden Krieg. Es steuert auf eine epische Schlacht zu. Es wird dramtisch. Brutal. Herzzerreißend. 
Den Ausgang solltet ihr selbst lesen.

Für mich ist "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" ein würdiger Abschluss einer epischen Reihe die mir viele tolle Lesestunden beschert hat. Mit einem lachenden und weinenden Auge verlasse ich Aelins Welt und liebgewonnene Charaktere und vermisse sie jetzt schon. 

Für mich eine klare Leseempfehlung und wer die Reihe begeistert gelesen hat wird auch den letzten Teil mit viel Begeisterung und Herzen in den Augen lesen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0